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Häufig gestellte Fragen bzw. Probleme / F.A.Q.






Fragen zum Thema:    Hydraulik allgemein







Fragen zum Thema:    Hydraulikpumpe






Fragen zum Thema:    Steuerventil

   Antwort:    Bei diesem Phänomen kann es mehrere Ursachen haben:
1.)
Eine 100%ige Dichtigkeit gibt es nicht.
Wir versuchen unsere Ventile so dicht wie möglich zu bekommen.
Da jedoch jeder Schieber von Hand eingeschliffen wird,
kann es sein, daß ein Ventil etwas weniger dicht ist als ein anderes.
TIP:
Manchmal kann z.B. das Tauschen der Zylinderanschlüsse A+B schon einer Verbesserung bringen,
da eine Seite besser ist, als die andere.

2.)
Die Nullstellung des Ventils ist nicht korrekt justiert.
Betätigen Sie während der Arm sich bei abgeschalteter Pumpe senkt
die entsprechende Hydraulik-Funktion ein ganz klein wenig in beide Richtungen.
Gibt es eine Knüppel-Stellung, wo der Arm aufhört sich zu senken, ist dies die korrekte Nullstellung.

3.)
Das Ventil ist möglicherweise verschlissen bzw. defekt.
Unsere Ventile sind metallisch dichtend.
    Es gibt eine Reihe von Umständen, die zu vorzeitigem Verschleiß bzw. Beschädigung führen können:
  • Fremdkörper, wie Sand, Gras, oder Späne, die sich z.B. aus selbst gebauten Zylindern lösen
    strömen mit hohem Druck durch das Steuerventil und führen zu "Riefenbildung" im Ventilkörper.
    Dadurch kann bei abgestellter Pumpe aus den Zylindern eine geringe Menge Öl
    an den Flanken des Schiebers vorbei fließen und der Arm des Modell senkt sich.
  • Wenn lange Zeit kein Öl-Wechsel durchgeführt wird,
    wirkt das Öl mit dem Abrieb darin wie flüssiges Schleifmittel
    und zerstört ebenfalls die Steuerflanken im Ventilkörper.
  • Wurde ein Schieber bei einem Reparatur-Versuch auf der Steuerfläche gegriffen,
    ist dort möglicherweise eine Macke entstanden, die eine Riefe in den Ventilkörper "geritzt" hat

Ein solcher Defekt kann nicht durch tauschen von O-Ringen behoben werden,
ein defekter Ventilkörper ist leider nicht zu reparieren.





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